Ismael Rehab

Nachhaltigkeit

Ismael Rehab
Nachhaltigkeit
 

Nachhaltigkeit - unser Versprechen an die Natur und an Sie!

Die Natur und die wunderbare Bergwelt liegen uns genau so am Herzen wie unseren Gästen! Aus diesem Grund setzten wir wo immer möglich, auf Nachhaltigkeit und Regionalität.

Photovoltaik | Das im Jahr 2021 neu gedeckte Dach des Frutigresort produziert auf einer Fläche von 670 m2 bis zu 125 kW/h nachhaltigen Strom für unseren Eigenbedarf und für unsere Campinggäste. Mit der neusten Technologie, kann der Stromverbrauch auf den Campingplätzen exakt nach KwH abgerechnet werden.

Fernwärme | Nachhaltig und regional sind bei uns sowohl die Heizung wie auch die Warmwasseraufbereitung. Der Wärmeverbund der Firma Brügger HTB erzeugt die Wärme ausschliesslich mit Holz aus der Region. Die Übergabestation im Keller des Frutigresort liefert auch an kalten Tagen genug Wärme für unsere Gäste. Infos zum Wärmeverbund

Energetische Sanierung | Das im Jahr 1977 von der Gemeinde Frutigen erbaute Frutighus wurde im 2021 komplett energetisch saniert. Neben den neuen Fenstern wurde auch die Aussenfassade komplett isoliert. Alle Renovationen und Bauarbeiten wurden von einheimischen Bauunternehmen ausgeführt.

Schweizer Holz | Alle Bauprojekte, die seit der Entstehung des Frutigresort im Jahr 2019 in Angriff genommen wurden, wurden mit Schweizer Holz umgesetzt. Schweizer Holz ist der natürliche und stetig nachwachsende Rohstoff unseres Landes. Das Label Schweizer Holz, mit dem unser Resort ausgezeichnet ist, steht für die vollumfängliche Wertschöpfung in der Schweiz – und für einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit Holz und Wald. Infos zum Label

Lieferanten | Auch bei der Wahl unserer Liefertanten achten wir auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Unsere Hauptpartner der Gastronomie H&R Gastro & Gourmador, setzten auf Nachhaltigkeit. Durch die Berücksichtigung des lokalen Gewerbes (Bäcker, Metzger, Chäsegge…) bekommen Nachhaltigkeit und Wertschöpfung in der Region bei uns ein Gesicht.

Swisstainable | Seit März 2023 sind wir Teil des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable und auf Level I eingestuft. Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable vereint Betriebe und Organisationen entlang des gesamten Schweizer Tourismussektors. Mit unserer Teilnahme verpflichten wir uns zu einer kontinuierlichen nachhaltigen Unternehmensentwicklung, verfolgen Massnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit und leisten somit einen konkreten Beitrag für einen nachhaltigen Schweizer Tourismus. Mehr zu Swisstainable

Fair Trade Town Frutigen | Die Gemeinde Frutigen wurde im Juni 2017 für ihr faires Handel und für Nachhaltigkeit als Fairtrade Town ausgezeichnet. Knapp 6 Jahre später hat sich auch das Frutigresort entschieden Teil dieser Bewegung zu sein. Als Ausgezeichneter Betrieb trägt das Frutigresort seit April 2023 das Lable “Fairtrad Town Frutigen - wir machen mit”. Unser Gäste kommen in den Genuss von verschiedenen Produkten die mit dem Faitrade Lable zertifiziert sind. Mehr zu Fairtrade Twon Frutigen

IM FRUTIGRESORT NATÜRLICH und NACHHALTIG “ANKOMMEN & GENIESSEN” .